Die Evergreen-Strategie positiv nutzen

Wir begleiten das Stuttgarter SharePoint Forum am 01./02.10.2019 mit einer Blogserie rund um die Digitale Transformation und den Digital Workplace.

„Evergreen“ muss kein Dilemma sein: Das Alegri Evergreen Framework

Unter der Bedeutung von Evergreen verstehen die führenden Technologieunternehmen eine Philosophie, die eine regelmäßig getaktete und kontinuierliche Aktualisierung von Software gewährleistet. Viele Unternehmen sind spätestens mit den Vorbereitungen für den Rollout auf Windows 10 mit dem Thema Evergreen konfrontiert worden und die meisten, die damit aktuell noch keine Berührungspunkte hatten, werden um das Thema zukünftig nicht umhinkommen. Beispielhaft endet der reguläre Support für Windows 7 bereits im Jahr 2020. Alternativen sind kaum vorhanden und in der Regel mit hohen Zusatzkosten verbunden (z.B. Extended Support). Während IT Entscheider in den letzten Dekaden relativ flexibel bestimmen konnten, wann der optimale Zeitpunkt für eine Aktualisierung des Betriebssystems für ihr Unternehmen ist, wird die Taktung nun von Microsoft vorgegeben.

Microsoft rollt erstmals mit Windows 10 Feature-Updates in regelmäßigen Abständen aus. Diese Updates halten Windows 10 stets aktuell und versehen es mit den modernsten Funktionen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein stets aktueller und innovativer Arbeitsplatz ist das Resultat. Zudem wird „der eine große Big Bang“ im Rahmen von Arbeitsplatzmodernisierungen in kleinere, aber auch höher getaktete Maßnahmen entzerrt. Dieser Ansatz wird jedoch Einfluss auf die Applikations-Lauffähigkeit haben. Die „Evergreen-Philosophie“ wird also die meisten Unternehmen schon bald erreichen und verstärkt ein entscheidendes Thema werden. Feature-Updates nicht vorzunehmen, ist dabei keine Option, da Microsoft keinen Support mehr für alte Versionen geben wird. Dieser Ansatz von Microsoft erfordert zukünftig eine umfangreiche Umstellung bisheriger Verfahrensweisen und Prozesse. Aber auch die Auswirkungen auf die IT Organisation sind dabei ein wichtiges Fokusthema.

Devoteam Alegri hat bereits eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen sowie börsennotierten Konzernen unterstützt, die Herausforderungen mit Windows 10 erfolgreich zu meistern. Wir haben die Hürden unserer Kunden erkannt und einen umfangreichen Evergreen Framework entwickelt. Dieser wurde zudem in eine cloudbasierten Demoumgebung implementiert. Unter Verwendung der modernsten Microsoft Technologie Stacks ist es uns nun möglich, unseren Kunden ein vollumfängliches Evergreen Framework anzubieten, welches in den Großteil der bereits bestehenden Hybrid / On Premise Infrastruktur eingebunden werden kann. Der Alegri Evergreen Framework nutzt viele Komponenten des Digital Workplace Frameworks und kann individuell auf die jeweilige Kundenumgebung angepasst werden. Gebündelt werden diese Komponenten über ein zentrales Evergreen Portal.

Das Evergreen Portal ist die zentrale Basis für sämtliche handelnde Akteure und umfasst die wesentlichen Bereiche:

  • Echtzeit Status Reporting für den Rollout sowie den Fortschritt der Applikationsbereitstellung
  • Rollout & Deployment Management
  • Training & Guidance für die Application Manager und IT Spezialisten
  • Schulungsportal für die Enduser
  • Applikationsportfolio Management
  • Kollaboration mit den Akteuren, Partnern und auch Dienstleister
  • u.v.m.

Sprechen Sie uns an! Wir demonstrieren Ihnen gerne unsere innovative Lösung an einem unserer vielzähligen Standorte in Europa!

Unsere Blogserie widmet sich weiterhin folgenden Aspekten:

Agenda und Anmeldung zum Stuttgarter SharePoint Forum finden Sie hier.

 



X